Bernd Mettenleiter gratuliert dem Young Explorers-Programm des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald zum Landesnaturschutzpreis 2024.
Der Landesnaturschutzpreis 2024 mit dem Motto „Einsatz mit Elan – Menschen für Naturschutz begeistern“ geht unter anderem in die Ortenau: Mit 3.000 Euro wird das Young Explorers-Programm des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald unterstützt.
„Die Young Explorers werden dem diesmaligen Motto des Landesnaturschutzpreises gerecht. Erst vor kurzem konnte ich mir mit Umweltministerin Thekla Walker selbst ein Bild über die Naturschutzbildung machen und mich mit zwei ‚Young Explorern‘ austauschen“, freut sich Bernd Mettenleiter, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kehl, über die Auszeichnung. „Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms sind junge Stimmen für den Naturschutz und tragen die Faszination für den Schwarzwald weiter.“
Das Young Explorers-Programm gibt es seit zehn Jahren. Kern des Projektes ist das Young Explorers Camp, welches 16- bis 19-Jährigen ermöglicht mit Fachleuten über die Natur in Austausch zu kommen und mit Hilfe von Fotografie und Filmen sich selbst einen Blick auf die Natur zu erarbeiten.
Der Landesnaturschutzpreis wird seit 1982 alle zwei Jahre durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg verliehen. Es werden sowohl Gruppen und Initiativen als auch Einzelpersonen geehrt. Der Landesnaturschutzpreis 2024 ging an 12 Personen und Projekte. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro ausgeschüttet.