Zu Gast im Herz der Demokratie
Bernd Mettenleiter gewährte einer Besuchergruppe Einblick in die Arbeit des Landesparlamentes.
Bernd Mettenleiter, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Kehl, hat eine Besuchergruppe aus der Region im Parlament des Landes Baden-Württemberg empfangen. Auf seine Einladung hin erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbare Einblicke in die Arbeitsweise des Landtags – von der politischen Tagesordnung über die Abläufe einer Plenarsitzung bis hin zum Austausch über aktuelle Themen aus der nördlichen Ortenau.
„Das Parlament dient Ihnen – daher möchte ich es Ihnen vorstellen“, begrüßte Mettenleiter die Gäste. „Gerade in Zeiten, in denen im digitalen Raum Politik sehr kontrovers dargestellt wird, ist es wichtig, den direkten Einblick zu bekommen. Wer die Abläufe sieht, Fragen stellen kann und Debatten im Plenum miterlebt, versteht besser, wie Entscheidungen entstehen – transparent, rechtlich sauber und im Ringen um die beste Lösung.“
Nach der gemeinsamen Anreise bildete ein Mittagessen den Auftakt des Programms. Anschließend ging es „ans Eingemachte“: In einer offenen Gesprächsrunde berichtete Mettenleiter aus seinem Arbeitsalltag zwischen Plenum, Ausschüssen und Terminen im Wahlkreis. Zur Sprache kamen dabei sowohl der Ausbau der erneuerbaren Energien, Fragen der Klima- und Wasseranpassung sowie regionale Naturschutzthemen – bis hin zur invasiven Ameisenart Tapinoma magnum, die in der Ortenau zunehmend beobachtet wird. Auf der Besuchertribüne verfolgte die Gruppe im Anschluss eine Plenardebatte und erlebte die parlamentarische Arbeit hautnah.
Mettenleiter betonte, der direkte Kontakt sei ihm „Herzensangelegenheit“: „Demokratie lebt vom Mitmachen. Ich möchte Hürden abbauen und zeigen, wie Politik arbeitet – nachvollziehbar, ansprechbar und auf Augenhöhe.“ Neben den Fahrten in den Landtag bietet der Abgeordnete regelmäßige Bürgersprechstunden an, ist auf den Wochenmärkten der Region präsent und mit dem Format „Zeigen Sie mir Ihren Ort!“ im ländlichen Raum ansprechbar. Weitere Besucherfahrten sind in Planung. Interessierte können sich mit Fragen oder Anregungen jederzeit per E-Mail melden: Bernd.Mettenleiter@grune.landtag-bw.de